Crema für Frühaufsteher – Das Café Lilly’s

Der Milchschaum ist perfekt, der Kaffee darunter stark, stark wie die Gerade eines Boxers und im Abgang rauchig wie ein Zigarettenzug. Manche halten den Kaffee im Café Lilly’s (die Bohnen stammen aus der stadtbekannten kleinen Rösterei Fröhlich) für den besten in Stuttgart. Wer sich nach dem ersten Schluck hingegen fühlt, als wäre eben eine fremde Armee über die Zunge einmarschiert, findet in einem Glas Tee aus frischer, aufgebrühter Minze eine dankbare Alternative.

Das Lilly’s ist eines der wenigen Stuttgarter Cafés, das um 7 Uhr morgens bereits geöffnet hat. Die Einrichtung zeigt sich eher bodenständig und geradlinig: ein kleines, absolut sauberes Café mit altmodisch anmutendem Tapetenmuster, einem üppigen Glaslüster an der Decke und hohen Tischen mit Hockern. Die Glasfront geht hinaus auf die verkehrsreiche Rotebühlstraße, nicht gerade ein Schmuckstück des Stuttgarter Westens, eine S-Bahn-Haltestelle liegt gleich ums Eck. Der Aussicht auf das quadratische Nachkriegsgrau wegen kommt man nicht ins Lilly’s.

Was das Ambiente missen lässt, macht der Betreiber des Cafés wieder wett. Markus, kurzärmelig im grauen Polohemd oder Johnny Cash-T-Shirt, die Arme hoch bis zum Saum tätowiert, gehört zu jenen bewundernswerten Zeitgenossen, denen gute Laune und Freundlichkeit zu jeder Tageszeit leicht fallen – nicht die Sorte überbordender Frohnatur wohlgemerkt, die mancher Morgenmuffel gerne erschießen würde, sondern unaufdringlich und aufmerksam.

Es ist Samstagmittag und dunkel wie vor einem stillen Weltuntergang, der Himmel eine graue Wand, gegen die man zu stoßen droht, der erste Schnee der Saison liegt in der Luft. Schwer, erwartungsvoll und leise ist die Welt da draußen, nur die Automotoren dröhnen auf der Rotebühlstraße. Drinnen im Lilly’s läuft gedämpft Blues. Auch um diese Tageszeit ist das Café nicht überfüllt. Markus bereitet hinter der Theke eine Mahlzeit vor: Leckere, würzige Panini und Sandwiches bietet das Lilly’s, dazu Wraps, Rühreier, Salate und verschiedene Croissants.

Ich blicke mich um und suche nach den letzten Zeilen. Das Lilly`s – kein Café für die Generation der Latte-Macchiato-Mütter, kein studentisches Flair, eher ein Männercafé, wo sich die Vierzigjährigen auf eine Zigarette mit dem Chef vor der Tür treffen, wo Geschäftsleute einen Coffee to go holen oder vielleicht auch mal ein junges Mädchen seinen Frust beim freundlichen Chef abzuladen versucht.

Geschneit hat es dann übrigens doch nicht mehr.

Café Lilly`s: Rotebühlstraße 44 – 70178 Stuttgart-West

Das Lilly’s kann auch privat angemietet werden.

21 Gedanken zu „Crema für Frühaufsteher – Das Café Lilly’s

  1. Ich wohne ja auch in Stuttgart, im „Herz“ Europas, aber vom Cafe Lilly habe ich noch nie was gehört. Auch wenn ich nicht in die Zielgruppe gehöre, ich gehöre zur Soja Latte Fraktion, werde ich mir das Cafe mal anschauen! Vielen Dank für den Tipp!

    • Gerne geschehen, werte Stadtmitbewohnerin. Ich hoffe, der Besuch im Lilly’s wird angenehm werden! Wer weiß, vielleicht erschließen sich dabei noch ganz andere Zielgruppen, die ich übersehen hatte? Meine Eindrücke stammen von nur wenigen Besuchen, öfters bin ich – kann man daraus eine Fraktion mache? – in Cafés etwa der Sorte „Cortado draußen am Holztisch zwischen den Pflanzenkübeln“, zum Beispiel hier.

      • Ich bin immer aufgeschlossen, was neue Tipps und Stadtmitbewohner betrifft. Als Veganerin gehe ich halt immer zu Starbucks. Am Cortado bin ich schon mal vorbei gelaufen.

      • Aus einer solchen Neugier bin ich auch ins Lilly’S gegangen – mal was Neues sehen. Vegane Lattes bieten inzwischen einige an, aber nur wenige machen es auf ihrer Website deutlich, scheint mir. Ach ja, und beim Cortado habe ich für etwas Verwirrung gesorgt: „Das“ Cortado kenne ich selbst noch nicht, nur „den“ Cortado als Getränk (so was wie ein Espresso Macchiato).

  2. Wo gibt es vegane Lattes? Ich kenne nur Starbucks und ein kleines Cafe am Herdweg. Im Cafe Scholz bieten sie Soja Milch nur gegen einen saftigen Aufpreis an und die Bedienung kann Soja Milch nicht von normaler Milch unterscheiden!

Kommentar verfassen

