Beja – Portugiesischer Gaumenschmaus im Stuttgarter Westen

Ein paar Schritte den Hang empor, durch den Tunnel hindurch und schon bin ich im wunderbaren Stuttgarter Westen – und beim Beja, einer einladenden Gaststätte mit portugiesischer Küche. Innen unaufdringlich nett eingerichtet (wenngleich manchmal laut, glaubt man den einschlägigen Internetseiten) oder die Tische draußen auf dem Trottoir mit den Kaiserreichfassaden im Blick – beides hat Charme.

Die Weinkarte versteht auch ein Banause wie ich: „Flüssige Blumenwiese“, das ist genau das, wie ich mir einen Wein vorstelle. (Wer schon moldawische Weine getrunken hat, weiß, was ich meine.) Die Pimientos de Padron – kleine grüne Paprika, auf heißer Flamme gegrillt und mit grobkörnigem Meersalz bestreut – könnte ich auch fünfmal in der Woche essen. Das Hauptgericht, ein Huhn aus Freilandhaltung, blubbert im Schmortopf mit dem Aroma angenehm scharfer Piri-Piri und nussiger Koriandersamen – einem Geschmack, den man viel zu selten trifft.

Der Hunger ist bereits gestillt, aber der Genuss verleitet noch zu einer Crema catalana. Sie ist erwartungsgemäß nicht so sinnlich schmelzend wie in einem Irma la Douce, aber wenigstens auch nicht so kostspielig. Und zum Abschluss ein Galao, ein portugiesischer Milchkaffee auf Espressobasis. Ein Schluck und ich weiß es genau wieder: Wie ich nach jahrelanger Verachtung dann auf der Iberischen Halbinsel doch noch der schwarzen Bohne verfallen war (und es bis heute bin).

„Kommst du wieder?“, fragte die Wirtin zum Abschied. „Auf jeden Fall.“ Das ist Versprechen.

Beja: Reinsburgstr. 102 – 70197 Stuttgart-West

http://www.beja-stuttgart.de/

Kommentar verfassen

